Patenvereine & Freunde

Durch das g´standene Alter unseres Vereins und sicher auch durch die langjährige Unterstützung durch die Familie von Cramer–Klett durften die Griabinga mehrmals die Patenschaft für andere Trachtenvereine übernehmen.

Patenschaften mit langer Tradition

Durch das g´standene Alter unseres Vereins und sicher auch durch die langjährige Unterstützung durch die Familie von CramerKlett durften die Griabinga mehrmals die Patenschaft für andere Trachtenvereine übernehmen. Es war für die Hohenaschauer Trachtler immer eine besondere Ehre, wenn wir als Verein gefragt wurden „Macht´s uns an Göd?“
So wurde jeder Patenbitte in all den Jahren immer gerne nachgekommen. Viele lustige Patenbitten hat´s gegeben und wir erinnern uns gerne an die feierlichen Feste bei unseren Brudervereinen.

Aufrichtige Freundschaften

Früher war es gar nicht so leicht, zu den Orten in der weiteren Umgebung zu kommen. Der Holzner Sepp (Jahrgang 1899) erzählte sein Leben lang, dass er als junger Bursch mit der Griabinga-Fahne auf dem Radl zum Fest nach Amerang gefahren ist. Inzwischen verbindet uns eine aufrichtige Freundschaft mit den Trachtlern aus Bergen, Prien und Amerang, sowie unseren Nachbarn Bernau, Frasdorf und Sachrang. Bei fast allen durften wir mehrmals Pate stehen.

Besonderes Jahr mit neuer Patenschaft

Das Jahr 1984 war für uns Griabinga ein besonderes. Zum Einen feierten wir unserer 100-jähriges Gründungsfest, bei dem unsere neue Fahne unter der Patenschaft des Trachtenvereins Bergen geweiht wurde. Dazu kam im selben Jahr die große Auszeichnung, als ältester Verein im Chiemgau-Alpenverband, die Patenschaft für die neue Gaustandarte beim Gaufest in Bernau zu übernehmen.

Übersicht unserer Patenvereine

1906 GTEV Bergen
1908 GTEV Prien am Chiemsee
1911 GTEV D`Staffelstoana Bernau
1922 GTEV D`Lamstoana Frasdorf
1932 GTEV D`Chiemgauviertler Amerang
1950 GTEV D`Geiglstoana Sachrang
1950 GTEV Bergen
1969 GTEV D`Staffelstoana Bernau
1971 GTEV D`Chiemgauviertler Amerang
1980 GTEV Bergen
1984 Chiemgau Alpenverband, für Tracht und Sitte
1995 GTEV Prien am Chiemsee
Freunde Trachtenverband Bayern
Freunde Aschau im Chiemgau
Freunde Chiemgau Alpenverband

Wennst a Fragn (?) oder Anregung hast, kannst uns gern schreibn!